Nemera arbeitet Hand in Hand mit pharmazeutischen Unternehmen, um Spendesysteme für Patienten zu konzipieren, zu entwickeln und herzustellen. Hierfür stellen wir Lösungen in den Mittelpunkt, die das Leben der Patienten einfacher und sicherer machen. Unsere Kunden vertrauen uns, wenn es darum geht, ihre Spendesysteme zur Serienreife zu bringen und diese in einwandfreier Qualität pünktlich zu liefern.
Am Standort Neuenburg (Raum Freiburg) mit über 470 Mitarbeitern produzieren wir erfolgreich Asthma Inhaler, Insulin Pens sowie weitere Produkte aus dem Arzneimittelverpackungsbereich. Unsere Kerntechnologien sind die Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe im Spritzgießverfahren sowie die voll automatisierte Montage unter Reinraumbedingungen.
Ausbildung als Verfahrensmechaniker (m/w)
für Kunststoff- und Kautschuktechnik
ab Herbst 2017
Verfahrensmechaniker sind für die fachgerechte Bedienung und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen zur Verarbeitung von Kunststoffen verantwortlich. Dabei bearbeiten sie metallische und nichtmetallische Werkstoffe. Verfahrensgerechtes Zuordnen und Vorbereiten von Formmassen und Halbzeugen gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie die fachgerechte Anwendung von Qualitätssicherungssystemen. Darüber hinaus sind Verfahrensmechaniker für die Fertigungssteuerung und Überwachung der Anlagen und Maschinen zuständig.
Was Du bei uns lernst:
Während Deiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik lernst Du an den voll- und halbautomatischen Produktionslinien sowie den Montageanlagen der Nemera Neuenburg GmbH die wichtigsten Kernprozesse und Fertigungsschritte einer modernen Kunststoffproduktion kennen. Innerhalb der 3-jährigen Ausbildungszeit wirst Du als unmittelbares Teammitglied in der Produktion eingebunden und lernst so im Alltagsgeschäft Problemstellungen aufzudecken, Fehler zu analysieren und Lösungsvorschläge umzusetzen.
Neben den praktischen Erfahrungen und Fertigkeiten stehen selbstverständlich auch die theoretischen Kenntnisse im Fokus Deiner Ausbildung. Der Berufsschulunterricht findet als Blockunterricht in Kooperation mit der GHSE in Emmendingen statt.
Was Du mitbringst:
Bewerben können sich Schulabgänger mit Mittlerer Reife oder sehr gutem Hauptschulabschluss.
Deine schulischen Stärken sollten im Bereich der Mathematik und/oder der Physik liegen, außerdem sind uns Dein technisches Verständnis und Deine Fingerfertigkeit wichtig. Vielleicht hast Du ja bereits ein Hobby, in dem Du Dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellst.
Wir wünschen uns kontaktfreudige, aufgeschlossene und kreative Auszubildende, die sich nicht davor scheuen auch selbstständig und eigenverantwortlich Aufgaben und Kleinprojekte auszuführen. Neben Teamfähigkeit spielen für uns Zielstrebigkeit und Sorgfalt eine große Rolle.
Haben wir Dein Interesse auf die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Nemera geweckt?
Dann bewirb Dich gleich jetzt und sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten zwei Schuljahreszeugnissen per Mail an bewerbungen.neuenburg@nemera.net.
Wenn Du vorab noch Fragen zum Ausbildungsberuf oder der Ausbildung bei Nemera hast, kannst Du uns ebenfalls gerne kontaktieren - Ansprechpartner ist Julia Mörder (07631 708-797).